Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Als Brückenbauer übernehmen wir für Unternehmen des Gesundheitssektors die Gesamtverantwortung für die Rekrutierung von hochqualifiziertem sowie hochmotiviertem Gesundheitspersonal aus dem Ausland. Dabei steuern wir den gesamten Prozess, von der Anwerbung bis zur erfolgreichen Integration.
Die Vision von Medical Hero ist es, das am kunden- und kandidatenzentrierteste Dienstleistungsunternehmen zu sein, bei dem Kunden die höchste Qualität an Mitarbeitern und Ressourcen und Kandidaten die fairsten und besten Arbeitsbedingungen auf dem Markt finden.
Medical Hero verpflichtet sich bei der Rekrutierung, Schulung, Vermittlung und Beschäftigung von ausländischem Gesundheitspersonal, die folgenden Unternehmensgrundsätze und Verhaltenskodexe fairer und ethisch vertretbarer Praktiken vollständig umzusetzen und einzuhalten. Medical Hero wird darüber hinaus nur mit solchen Geschäftspartnern zusammenarbeiten, die sich ihrerseits freiwillig zu eben diesen Grundsätzen und Kodexen verpflichten und diese konsequent umsetzen.
Unser Wertekompass
Unser Erfolg als Personalvermittler lässt sich nicht von unserer Kultur trennen. Die Kraft dessen, was wir sind, ist am größten, wenn wir durch ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Werte miteinander verbunden sind. Deshalb arbeiten wir auf der Grundlage unseres gemeinsamen moralischen Kompasses, dem folgende sechs Werte zugrunde liegen: Integrität, Respekt, Service, Exzellenz, Verantwortung und Verlässlichkeit.
Grundsätze fairer Anwerbung
Medical Hero bekennt sich zu den Grundsätzen der fairen Anwerbung von Pflegekräften, diese beinhalten folgende Kodexe, Konventionen und Standards:
Daraus ergeben sich im Wesentlichen folgende Prinzipien, die im Rahmen der Anwerbung von Arbeitnehmern aus dem Ausland von uns berücksichtigt werden:
Umgang mit und Erwartungshaltung an Geschäftspartner
Von unseren Geschäftspartnern fordern wir, dass Sie sich, wie wir auch, den Grundsätzen zur fairen Anwerbung von Pflegekräften inkl. aller zugrundeliegenden Grundsätze und Kodexe verpflichten und diese einhalten. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir außerdem die gleiche Offenheit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Integrität, Respekt und Fairness, wie wir sie leben. Ebenso ist eine strikte Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften, Standards und Abkommen der jeweiligen Länder, in denen wir gemeinsam tätig sind Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit. Nur indem wir gemeinsamen Werten, Grundsätzen und Regeln verpflichtet sind, können vertrauensvolle und nachhaltige Geschäftsbeziehungen entstehen und und unsere gesetzten hohen Qualitätsstandards erfüllt werden. Unsere Geschäftspartner verpflichten sich zudem explizit das „Employer pays“-Prinzip vollumfänglich umzusetzen. Medical Hero prüft regelmäßige die Einhaltung der o.g. Kriterien. Geschäftspartner, die diese Grundregeln und Standards missachten oder verletzen, können nicht mit Medical Hero zusammenarbeiten. Daten und Informationen, die wir mit Geschäftspartnern austauschen, unterliegen der absoluten Vertraulichkeit. Vertragsinhalte, Vereinbarungen sowie finanzielle, strategische und organisatorische Absprachen aller Art dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
Umgang mit und Erwartungshaltung an Arbeitnehmer
Den angeworbenen ausländischen Arbeitnehmern gegenüber verpflichtet sich Medical Hero zu einem transparenten Auswahl- und Einstellungsverfahren, zu fairen Anstellungsbedingungen und einem entsprechenden Arbeitsumfeld in Deutschland, die den gemachten Zusicherungen entsprechen. Die ausländischen Arbeitnehmer haben die gleichen Rechte und Pflichten wie ihre Kollegen in Deutschland und sind für die Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber ihrem Anwerber und/oder Arbeitgeber gleichermaßen verantwortlich.
Umgang mit Beschwerden und Konflikten
Medical Hero fokussiert sich auf das Management der gesamten Rekrutierung, von der ersten Bedarfsfeststellung, über die Vertragsunterzeichnung, der Kandidatensuche, der Mitarbeiterauswahl, der Sprachausbildung, der beruflichen Anerkennung bis hin zur Integration. Dabei können in einer komplexen und internationalen Umgebung immer wieder Beschwerden oder Konflikte entstehen. Durch unsere vorausschauende Planung schaffen wir es den meisten Beschwerden und Konflikten vorzubeugen, indem wir sie frühzeitig erkennen und ihnen antizipativ entgegenwirken. Mit mehr als fünfzehn Jahren Praxiserfahrung, sind wir Experten in Mediation, Konfliktbewältigung und Krisenmanagement. Falls dennoch einmal ein Problem entsteht, haben alle unsere Stakeholder die unkomplizierte Möglichkeit ihre Beschwerden, Herausforderungen oder Anliegen unter complaints@medicalhero.de zu platzieren und mit uns direkt in Kontakt zu treten.