Unternehmensgrundsätze

Mission

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Als Brückenbauer übernehmen wir für Unternehmen des Gesundheitssektors die Gesamtverantwortung für die Rekrutierung von hochqualifiziertem sowie hochmotiviertem Gesundheitspersonal aus dem Ausland. Dabei steuern wir den gesamten Prozess, von der Anwerbung bis zur erfolgreichen Integration.

Vision

Die Vision von Medical Hero ist es, das am kunden- und kandidatenzentrierteste Dienstleistungsunternehmen zu sein, bei dem Kunden die höchste Qualität an Mitarbeitern und Ressourcen und Kandidaten die fairsten und besten Arbeitsbedingungen auf dem Markt finden.

Verhaltenskodexe

Medical Hero verpflichtet sich bei der Rekrutierung, Schulung, Vermittlung und Beschäftigung von ausländischem Gesundheitspersonal, die folgenden Unternehmensgrundsätze und Verhaltenskodexe fairer und ethisch vertretbarer Praktiken vollständig umzusetzen und einzuhalten. Medical Hero wird darüber hinaus nur mit solchen Geschäftspartnern zusammenarbeiten, die sich ihrerseits freiwillig zu eben diesen Grundsätzen und Kodexen verpflichten und diese konsequent umsetzen.

Unser Wertekompass

Unser Erfolg als Personalvermittler lässt sich nicht von unserer Kultur trennen. Die Kraft dessen, was wir sind, ist am größten, wenn wir durch ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Werte miteinander verbunden sind. Deshalb arbeiten wir auf der Grundlage unseres gemeinsamen moralischen Kompasses, dem folgende sechs Werte zugrunde liegen: Integrität, Respekt, Service, Exzellenz, Verantwortung und Verlässlichkeit.

  • Integrität: Wir arbeiten und kommunizieren in Offenheit, Ehrlichkeit und Fairness, in allem, was wir tun, stimmt unser Handeln mit unserem Reden sowie mit unseren Werten überein
  • Respekt: Wir nutzen die Kraft der Vielfalt und Integration, vertrauen den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, und schätzen den Beitrag eines jeden
  • Service: Wir handeln mit Einfühlungsvermögen und Demut und stellen die Menschen und Unternehmen, denen wir dienen, immer in den Mittelpunkt unseres Handelns
  • Exzellenz: Wir setzen uns für Qualität, kontinuierliche Verbesserung und Innovationen ein und nutzen unsere Energie, unser Fachwissen und unsere Ressourcen, um etwas zu bewirken
  • Verantwortungsbewusstsein: Wir sind bestrebt, die Dinge besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben, übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Partner und legen Wert auf Nachhaltigkeit
  • Verlässlichkeit: Wir agieren als zuverlässige und verbindliche Partner, die sich an unsere eingegangenen Verpflichtungen halten und diese nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen

Grundsätze fairer Anwerbung

Medical Hero bekennt sich zu den Grundsätzen der fairen Anwerbung von Pflegekräften, diese beinhalten folgende Kodexe, Konventionen und Standards:

  • Den Verhaltenskodex der WHO (World Health Organization) für die internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften
  • Die internationalen Menschenrechtskonventionen der VN (Vereinten Nationen)
  • Die Kernarbeitsnormen der ILO (International Labour Organization), insbesondere die Allgemeinen Prinzipien und operativen Leitlinien für eine faire Anwerbung
  • Die IRIS-Standards der IOM (International Organisation of Migration)
  • Daraus ergeben sich im Wesentlichen folgende Prinzipien, die im Rahmen der Anwerbung von Arbeitnehmern aus dem Ausland von uns berücksichtigt werden:

  • Einhaltung der Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Standards und Abkommen der jeweilig beteiligten Länder (insb. zu Arbeit und Einwanderung) und der grundlegenden Prinzipien und Rechte am Arbeitsplatz
  • Respekt für und Anwendung von ethischen und professionellen Verhaltens
  • Achtung des Verbots der Erhebung von Anwerbegebühren und damit verbundene Kosten bei Arbeitsmigranten, inkl. der Achtung des „Employer pays“-Prinzips, welches beinhaltet, dass Kosten für Sprachschule, Flug, Lernmaterialien, etc. nie von der Pflegekraft erhoben werden
  • Achtung der Bewegungsfreiheit/Personenfreizügigkeit
  • Achtung der Transparenz der Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen
  • Wahrung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes
  • Wahrung des Zugangs zu Rechtsmitteln
  • Anwendung von grundlegenden Prinzipien der Gleichbehandlung, u.a. bezüglich der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, des Alters und der sexuellen Identität
  • Umgang mit und Erwartungshaltung an Geschäftspartner

    Von unseren Geschäftspartnern fordern wir, dass Sie sich, wie wir auch, den Grundsätzen zur fairen Anwerbung von Pflegekräften inkl. aller zugrundeliegenden Grundsätze und Kodexe verpflichten und diese einhalten. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir außerdem die gleiche Offenheit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Integrität, Respekt und Fairness, wie wir sie leben. Ebenso ist eine strikte Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften, Standards und Abkommen der jeweiligen Länder, in denen wir gemeinsam tätig sind Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit. Nur indem wir gemeinsamen Werten, Grundsätzen und Regeln verpflichtet sind, können vertrauensvolle und nachhaltige Geschäftsbeziehungen entstehen und und unsere gesetzten hohen Qualitätsstandards erfüllt werden. Unsere Geschäftspartner verpflichten sich zudem explizit das „Employer pays“-Prinzip vollumfänglich umzusetzen. Medical Hero prüft regelmäßige die Einhaltung der o.g. Kriterien. Geschäftspartner, die diese Grundregeln und Standards missachten oder verletzen, können nicht mit Medical Hero zusammenarbeiten. Daten und Informationen, die wir mit Geschäftspartnern austauschen, unterliegen der absoluten Vertraulichkeit. Vertragsinhalte, Vereinbarungen sowie finanzielle, strategische und organisatorische Absprachen aller Art dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

    Umgang mit und Erwartungshaltung an Arbeitnehmer

    Den angeworbenen ausländischen Arbeitnehmern gegenüber verpflichtet sich Medical Hero zu einem transparenten Auswahl- und Einstellungsverfahren, zu fairen Anstellungsbedingungen und einem entsprechenden Arbeitsumfeld in Deutschland, die den gemachten Zusicherungen entsprechen. Die ausländischen Arbeitnehmer haben die gleichen Rechte und Pflichten wie ihre Kollegen in Deutschland und sind für die Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber ihrem Anwerber und/oder Arbeitgeber gleichermaßen verantwortlich.

    Umgang mit Beschwerden und Konflikten

    Medical Hero fokussiert sich auf das Management der gesamten Rekrutierung, von der ersten Bedarfsfeststellung, über die Vertragsunterzeichnung, der Kandidatensuche, der Mitarbeiterauswahl, der Sprachausbildung, der beruflichen Anerkennung bis hin zur Integration. Dabei können in einer komplexen und internationalen Umgebung immer wieder Beschwerden oder Konflikte entstehen. Durch unsere vorausschauende Planung schaffen wir es den meisten Beschwerden und Konflikten vorzubeugen, indem wir sie frühzeitig erkennen und ihnen antizipativ entgegenwirken. Mit mehr als fünfzehn Jahren Praxiserfahrung, sind wir Experten in Mediation, Konfliktbewältigung und Krisenmanagement. Falls dennoch einmal ein Problem entsteht, haben alle unsere Stakeholder die unkomplizierte Möglichkeit ihre Beschwerden, Herausforderungen oder Anliegen unter complaints@medicalhero.de zu platzieren und mit uns direkt in Kontakt zu treten.